Ökologischer Ausbau an der Thulba

Landkreis Bad Kissingen

Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie

An der Thulba besteht in Untererthal, Stadt Hammelburg, seit mehreren hundert Jahren die Kessenmühle, die früher dem dortigen Sägewerk diente. Das Wasserrecht wurde jedoch seit einiger Zeit nicht mehr genutzt. Auch das zugehörige Wehr war in die Jahre gekommen.

Im Januar 2011 lief an der Thulba ein kleineres Hochwasser, etwa ein 5-jährliches Ereignis, ab. Dabei wurde das Wehr durchbrochen. Hierdurch war auch das anschließende Gebäude gefährdet. Es bestand unmittelbarer Handlungsbedarf. Nach einigen Gesprächen konnte erreicht werden, dass der Betreiber, die Gebrüder Kess, auf das Wasserrecht verzichteten und der Beseitigung des Wehres zustimmten.

Wehrdurchbruch nach Hochwasser im Januar 2011 Bild vergrössern Wehrdurchbruch nach Hochwasser im Januar 2011

Davon profitierte das Gewässer, da die Durchgängigkeit vollkommen wiederhergestellt wurde, ein etwa 400 m langer Rückstaubereich beseitigt wurde und ein naturnaher Gewässerlauf hergestellt wurde.

Es profitiert aber auch der Betreiber, da durch die Beseitigung des Staus der Wasserspiegel, auch bei Hochwasser, abgesenkt wird und dadurch das Überschwemmungsgebiet kleiner wird. Dadurch hat er die Möglichkeit zu einer Betriebserweiterung erhalten.

Die Thulba gehört zum Flusswasserkörper UM175, der den guten Zustand im Sinne der Wasserrahmenrichtlinie noch nicht erreicht hat. Mit dieser Maßnahme konnte ein wichtiger Schritt dorthin gemacht werden. Die Baukosten betrugen rund 120.000,- €. Die Beseitigung des Wehres wurde von dem Inhaber des Wasserrechts getragen. Die Baumaßnahme konnte im Jahre 2011 abgeschlossen werden.

Nach Beendigung der Maßnahme im Jahr 2012 Bild vergrössern Nach Beendigung der Maßnahme im Jahr 2012