Heilquellen in Bad Brückenau

Landkreis Bad Kissingen

Georgi - Quelle:

Der eisenhaltige Calcium-Sulfat-Chlorid-Hydrogencarbonat-Säuerling wurde 1907 durch die Stadt erbohrt und 1969 neugebohrt. Er hat eine Tiefe von 554 Metern und eine Schüttung von 23 Liter in der Minute. Es enthält fast 5 Gramm Mineralien pro Liter Wasser.
Zur Anwendung kommt das Georgi-Wasser bei Erkrankungen des Magens, des Darms und der Gallenwege, bei Entzündungen der Magenschleimhaut, Verstopfung, Leber- und Gallenleiden, Blase und Nieren. Außerdem wirkt es unterstützend bei Gicht und Diabetes.
Das Wasser wird in die Georgi-Kurhalle geleitet und dort als Trinkkur verabreicht.

Auszug aus der Analyse

In einem Liter Heilwasser sind enthalten:
Kationen in Milligramm Anionen in Milligramm
Natrium 373 Chlorid 1027
Kalium 18,7 Sulfat 1362
Magnesium 170 Hydrogencarbonat 1302
Calcium 915 Nitrat 4,6
Eisen 14,2 Fluorid 1,51
Mangan 2,70
Freies Kohlendioxid 2389    
Alle Heilwasser-Analysen wurden vom Institut Dr. Nuss, Bad Kissingen, durchgeführt. Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung durch Frau Dr. Elke Nuss (Kontrollleitung für den Heilbrunnenbetrieb und den Brunnendienst).