Heilquellen in Bad Brückenau

Landkreis Bad Kissingen

Staatsbad und Stadt Bad Brückenau

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Brückenau 1294. 1310 erhielt es das Stadtrecht von Kaiser Heinrich VII. von Luxemburg, allerdings rechtlich eingeschränkt, da es zur Fürstabtei Fulda gehörte.

1747 erfolgt unter dem Fürstabt Amand von Buseck die Fassung der ersten Heilquelle, König Ludwig I. Quelle und damit die Gründung das Bades. In der Folgezeit wechselte in Brückenau mehrmals die Herrschaft bis es schließlich 1816 zu Bayern kam.

1970 wurde Brückenau der Titel "Bad" verliehen und der Stadtteil Bad erhielt die Bezeichnung Staatsbad.

In Bad Brückenau gibt es sieben Heilquellen die teilweise seit mehr als 250 Jahren genutzt werden. Der Stadt Bad Brückenau gehören die Georgi-Quelle und der Siebener-Sprudel. Die anderen fünf Quelle liegen im Bereich des Staatsbad Brückenau. Aufgrund eines sehr niedrigen Gehalts an Kochsalz und einer sehr effektiven Mineralisation ist ein breites Spektrum an Anwendungen möglich.