Heilquellen in Bad Brückenau

Landkreis Bad Kissingen

Siebener Sprudel:

Es handelt sich dabei um eine stark calcium-, magnesium-, sulfat - und hydrogencarbonathaltige Quelle, die ebenfalls 1906 durch sieben Bürger Brückenaus gebohrt wurde. Daher auch der Name. Wie auch heute, wo man das Siebener Wasser im Freizeitbad Sinnflut genießen kann, bildete es damals die Basis für das städtische Heilbad. Aus einer Tiefe von 316 Metern werden ca. 300 Liter 18°C warmes Wasser pro Minute ausgeschüttet.
Zur Anwendung kommt das Siebener Wasser bei Knochen- und Gelenkserkrankungen, aber auch bei Rheuma und Arthrose. Abführend und darmregulierend wirkt es als Trinkkur.

Auszug aus der Analyse

In einem Liter Heilwasser sind enthalten
Kationen in Milligramm Anionen in Milligramm
Natrium 21 Chlorid 1,50
Kalium 9,20 Sulfat 1047
Magnesium 83 Hydrogencarbonat 465
Calcium 426 Nitrat 1,20
Eisen 3,90 Fluorid 0,77
Mangan 0,43
Freies Kohlendioxid 242    
Alle Heilwasser-Analysen wurden vom Institut Dr. Nuss, Bad Kissingen, durchgeführt. Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung durch Frau Dr. Elke Nuss (Kontrolleitung für den Heilbrunnenbetrieb und den Brunnendienst).