Heilquelle in Bad Brückenau

Landkreis Bad Kissingen

Wernarzer Quelle:

1749 wurde der älteste Versandbrunnen Deutschlands gefasst. Mit seiner positiven Wirkung bei Nierenleiden begründete er Bad Brückenaus Ruf als Nierenheilbad. Die Quelle hatte erstmals eine Tiefe von 8 Meter, die dann aber auf heute 50 Meter ausgebaut wurden. Die Temperatur beträgt 9°C und die Schüttung ca. 21 l/min.
Wie oben schon beschrieben wird die Wernarzer Quelle vor allem bei Beschwerden der Nieren und ableitenden Harnwege angewandt. Aber auch bei Erkrankungen des vegetativen Nervensystems.
Der bundesweite Versand erfolgt ebenfalls über die Staatliche Mineralbrunnen AG.

In einem Liter Heilwasser sind enthalten:
Kationen in Milligramm Anionen in Milligramm
Natrium 2,40 Chlorid 8,40
Kalium 4,10 Sulfat 23
Magnesium 9,20 Hydrogencarbonat 119
Calcium 26 Nitrat 2,8
Eisen 0,70 Fluorid 0,24
Mangan 0,18
Freies Kohlendioxid 1651
Alle Heilwasser-Analysen wurden vom Institut Dr. Nuss, Bad Kissingen, durchgeführt und durch laufende Kontrollanalysen bestätigt. Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung durch Frau Dr. Elke Nuss (Kontrollleitung für den Heilbrunnenbetrieb und den Brunnendienst).