Heilquellen in Bad Kissingen

Landkreis Bad Kissingen

Der Luitpold - Sprudel "alt"

Lage und technische Daten:

Der Luitpold - Sprudel liegt in Großenbrach an der Fränkischen Saale. Im Brunnengebäude ist ein Museum untergebracht, das die alte Brunnenanlage mit Förderturm sowie die historische Brunnenfassung mit alter Fördertechnik zeigt.
Die Gesamttiefe des Luitpold - Sprudels liegt bei 253 m bei einem Durchmesser von 400 mm. Die Entnahme liegt bei ca. 60 l/min. Die letzte Sanierung erfolgte in den Jahren 1997 und 1998.

Anwendung:

Der hohe Eisengehalt in einer für den Körper sehr gut verfügbaren Form stellt eine Besonderheit des Luitpold - Sprudels dar. Zur Trinkkur wird er deshalb bei Blutarmut und nach Magen-Darm-Operationen verordnet. Insgesamt wirkt er kräftigend bei Erschöpfungszuständen und zur Rekonvaleszenz.

Auszug aus der Analyse vom 11.12.2003

In einem Liter Heilwasser sind enthalten
Kationen in Milligramm Anionen in Milligramm
Natrium 790 Chlorid 1109
Kalium 68,5 Sulfat 787
Magnesium 141 Hydrogencarbonat 1531
Calcium 478 Nitrat 1
Eisen 14,4 Fluorid 0,29
Mangan 1,08
Summe der gelösten Mineralstoffe 4928 Gelöstes Kohlendioxid 2477
Alle Heilwasser-Analysen wurden vom Institut Dr. Nuss, Bad Kissingen, durchgeführt. Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung durch Frau Dr. Elke Nuss (Kontrolleitung für den Heilbrunnenbetrieb und den Brunnendienst).