Wiederherstellung der Durchgängigkeit am Luitpoldsprudel

Landkreis Bad Kissingen

Die Wiederherstellung der Durchgängigkeit, der natürlichen Uferbereiche sowie der Auenlebensräume ist ein wichtiger Beitrag zur Erreichung des guten ökologischen Zustands nach EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL). Deshalb haben wir 2014 in den Gemarkungen Kleinbrach und Großenbrach die Fränkische Saale zwischen Flusskilometer 68,200 und 68,300 ökologisch ausgebaut.

Neugeschaffener Gewässerlauf und Mühlgraben in FließrichtungBild vergrössern Neugeschaffener Gewässerlauf und Mühlgraben in Fließrichtung

Wir konnten dadurch die eingetiefte Gewässersohle stabilisieren und das Gewässer ökologisch durchgängig umgestalten.
Ziel war es, die Gefällesprünge und die Fließgeschwindigkeit zu reduzieren, so dass wandernde Mikro- und Makroorganismen diesen Gewässerabschnitt passieren können. Ebenso sollte für die Bootswanderer ein Gewässerabschnitt als Bootsgasse gestaltet werden, damit das Umsetzen der Boote künftig entfallen kann.
Zur Stärkung der Eigendynamik am Ufer wurde Vorland abgetragen damit wertvolle Flachwasserzonen entstehen können. Der Retentionsraum wurde so um ca. 1.500 m3 vergrößert.
Bestehender Baumbestand wurde gerodet und austriebsfähige Wurzelstöcke in die Wechselwasserzonen eingebaut. In die vorhandene Vegetation wurde nicht weiter eingegriffen, da sich die Lücken im Gehölzsaum durch natürlichen Samenanflug schließen werden.
Der trocken gefallene Mühlgraben wurde teilweise verfüllt um künftig dauerhaft bewirtschaftbar zu sein.

Blick auf Sohlanhebung unterhalb des WehresBild vergrössern Blick auf Sohlanhebung unterhalb des Wehres

Folgende Maßnahmen wurden dazu im Einzelnen realisiert:

  • Anhebung der Gewässersohle im Bereich des Kolkes unterhalb des ehemaligen Luitpoldwehres. Hier wurde im linken Gewässerabschnitt eine Rauhe Rampe aufgebaut und im rechten Abschnitt die Sohle mit gemischtkörnigem Material angehoben.
  • Einbau von zwei aufeinander folgenden Sohlwellen zur Sohlanhebung.
  • Abtrag der rechten Uferseite zur Verbesserung des vorbeugenden Hochwasserschutzes.
  • Umgestaltung des ehemaligen Mühlgrabens mit Anbindung an das Vorland.
  • Verbesserung der Gewässerstruktur durch den Einbau von Landzungen sowie Aufweitung des Gewässers.