Ökologischer Ausbau in Oberhohenried, Stadt Haßfurt

Landkreis Haßberge

In den Jahren 2006-2008 wurde an der Nassach im Landkreis Haßberge bei Ober- und Unterhohenried eine Gewässerausbaumaßnahme umgesetzt.

Bei dieser Maßnahme, die eine Kombination aus Hochwasserschutz und ökologischem Ausbau darstellt, konnten eine Reihe von wasserwirtschaftlichen Zielen erreicht werden.
Durch die Verzögerung des Wasserabflusses werden Hochwasserspitzen künftig gedämpft. Die neu entstandenen Gewässer- und Auenstrukturen haben eine Vielfalt von Lebensräumen geschaffen und die Attraktivität der Landschaft für die Naherholung verbessert.

Die Nassach hat auf einer Länge von 1.460 m z.T. ein neues Gewässerbett bekommen.

AuffüllungenBild vergrössernAuffüllung

Planung

Im Vorfeld wurde die Planung in ihren Auswirkungen auf die Hochwasserverhältnisse mit Hilfe einer rechnergestützten Abflusssimulation untersucht und optimiert. Dabei wurden kritische Bereiche im Gewässerverlauf deutlich.

Ausschnitt aus der Abflusssimulation Bild vergrössern Ausschnitt aus der Abflusssimulation

Maßnahmen und Kosten

Durch die Verbesserung des Abflusses an Gewässerengstellen wird künftig der Wasserspiegel bei mittleren Hochwässern am Rande der Ortschaften abgesenkt. Hierdurch verringert sich die Hochwassergefahr.

Von Nutzungskonflikten wegverlegte Nassach Bild vergrössern Von Nutzungskonflikten wegverlegte Nassach

Um eine ankommende Hochwasserwelle von Oberhohenried wegzuleiten, wurde zusätzlich oberhalb des Ortes das Gelände aufgefüllt.

Die Beseitigung eines nicht mehr benötigten Wehres hat die Durchgängigkeit für Fische und Kleinstlebewesen, sowie die natürlichen Fließverhältnisse wieder hergestellt.

Einzelne Gewässerabschnitte wurden in die freie Flur verlegt und dadurch bestehende Nutzungskonflikte mit Leitungen, einem Steg und der Bebauung entschärft. Infolgedessen erübrigen sich zukünftig die bisher notwendigen massiven Ufersicherungen mit dauerhaften Unterhaltungsmaßnahmen in diesen Bereichen.
Des Weiteren wurde durch diese Maßnahmen die Eigendynamik des Fließgewässers aktiviert, das sich in Zukunft frei entfalten kann.

Dem Gewässer wurde mehr Raum gegeben, weshalb sich die Stoff- und Wasserrückhaltung im Uferstreifen und in der Aue verbessert haben. Die naturnahe Breiten- und Tiefengestaltung des neuen Gewässers sowie die Ausbildung von Prall- und Gleitufern hat die Struktur- und Strömungsvielfalt erhöht. Durch den Einsatz von vorhandenen natürlichen Baustoffen, wie Totholz und Wurzelstöcken wurde die Nassach ökologisch aufgewertet.

Weitere verlegte Gewässerabschnitte Bild vergrössern Weitere verlegte Gewässerabschnitte

Um dem Hochwasser mehr Platz zu geben, wurden gezielt Vorlandabträge und Mulden in der Überschwemmungsaue geschaffen. Die Nassach kann sich so ausdehnen ohne Schäden anzurichten.

Am nordwestlichen Ortsrand von Oberhohenried wurde in großen Umfang Raum für Auwald geschaffen. So werden der Wasserrückhalt, die Verdunstung und Versickerung gefördert, der Hochwasserabfluss verlangsamt und die Hochwasserspitzen verringert.

Erstes kleineres Hochwasser nach dem Gewässerausbau Bild vergrössern Erstes kleineres Hochwasser nach dem Gewässerausbau

Soweit es möglich war, wurden besonders große oder wertvolle Gehölzbestände und Teilflächen von artenreichen Extensivwiesen erhalten und bei den Vorlandabträgen auf Inseln gesichert. Dennoch mussten teilweise Strecken des vorhandenen Gehölzsaumes für die Maßnahme vor Baubeginn gefällt und bei der Bauausführung mit dem Wurzelstock gerodet werden. Die dabei anfallenden Wurzelstöcke wurden zum Abschluss der Baumaßnahme teilweise zur Schaffung von Lebensraum- und Gewässerstruktur verwendet.

Kosten / Finanzierung:

Die Gesamtkosten beliefen sich auf 153.000,- €, die zur Hälfte der Freistaat Bayern übernommen hat. Die andere Hälfte wurde vom Bezirk Unterfranken (40%) und der Stadt Haßfurt (10%) bezahlt.