Hochwasserschutzmaßnahme an der Brend
in Bad Neustadt a.d. Saale

Landkreis Rhön-Grabfeld

Nutzung

Nach Fertigstellung der Baumaßnahme im November 2015 wurde ab dem Frühjahr 2016 der Rad- und Gehweg am linken Brendufer und die Freizeitanlage im Bereich des Hochwasserdeiches von der Bad Neustädter Bevölkerung intensiv genutzt. Kinder nutzen die Zugänglichkeit zum Gewässer zum Spielen und Planschen, Spaziergänger genießen den Spaziergang entlang der Brend, der bisher nicht möglich war, und viele Fahrradfahrer befahren den Uferweg, der neue Verbindungen im Fahrradnetz der Stadt Bad Neustadt schuf.

Freizeitanlage Deichbauwerk Bild vergrössern Freizeitanlage Deichbauwerk

Die Gesamtbaumaßnahme (Bau des Hochwasserschutzes und Ausbau der Otto-Hahn-Straße) wird von der Bevölkerung ausnahmslos sehr positiv bewertet. Bedingt durch die Minimierung des Hochwasserrisikos in der Otto-Hahn-Straße konnten sich bereits einige Grundstückseigentümer entschließen in die Sanierung der bestehenden Gebäude zu investieren.

Im Bereich der Mündung der Brend in die Fränkische Saale und der Reder-Straße sind noch einige kleinere bauliche Maßnahmen erforderlich um das gesamte Stadtgebiet von Bad Neustadt a. d. Saale, einschließlich des Ortsteiles Brendlorenzen, zuverlässig vor einem hundertjährlichen Hochwasserereignis der Brend zu schützen. Diese Maßnahmen werden derzeit geplant um baldmöglichst umgesetzt werden zu können.