Ökologischer Ausbau der Sinn in Wildflecken

Vorgeschichte Pumphaus

Im Maßnahmenbereich des ökologischen Ausbaus befand sich ein altes Pumpenhaus mit unterirdischen Vorratsbehältern. Es diente zur Wasserversorgung der ehemaligen Kaserne in Wildflecken. Das Pumpenhaus wurde seit der Stilllegung der Kaserne nicht weiter genutzt. Die Gemeinde Wildflecken veranlasste 2016 den Abriss des alten Gebäudes.

Das alte Pumphaus wurde im Verlauf der Maßnahme abgerissen.Das alte Pumphaus wurde im Verlauf der Maßnahme abgerissen.Das alte Pumphaus wurde im Verlauf der Maßnahme abgerissen.

Ausgangssituation

Im Zuge der Errichtung des Pumpenhaus wurde die Sinn verlegt, begradigt und die Ufer sowie die Gewässersohle versteint. Die Sinn bekam einen eingetieften und gestreckten Verlauf.
Die Gewässertiefe war teilweise so gering, dass Fische die Sinn nur bedingt durchwandern konnten. Auch deshalb ist der ökolgische Zustand der Sinn im Bereich Wildflecken als mäßig eingestuft.
Durch den Abriss des Pumpenhauses und der Umgestaltung des Areals zu einer Freizeit- und Erholungsfläche durch den Markt Wildflecken, bot sich die Möglichkeit die ökologischen Defizite durch ein gemeinschaftliches Projekt zu beseitigen.

Neu gestalteter Zulauf des Roten Grabens zur SinnNeu gestalteter Zulauf des Roten Grabens zur SinnNeu gestalteter Zulauf des Roten Grabens zur Sinn

Der Ökologische Ausbau

Die Sinn wurde in die Nähe ihres ursprünglichen Verlaufs zurück verlegt. Das neue Bachbett wurde zur Strukturverbesserung gewunden angelegt. Zum Schutz vor einer erneuten Eintiefung wurden Sohlschwellen verbaut um die Gewässersohle zu halten. Das angelegte Niedrigwassergerinne dient den Fischen in den trockenen Sommermonaten zum Durchwandern.
Durch die unbefestigten Ufer, welche teilweise abgeflacht wurden, ergibt sich eine verbesserte Eigendynamik und somit auch eine erhöhte Gewässerstruktur- und Strömungsvielfalt.
Die Verlegung hat im Ganzen positive Auswirkungen auf die Lebensraumvielfalt für im bzw. am Wasser lebenden Tier- und Pflanzenarten.
Durch die Abflachung der Ufer, den veränderten Gewässerquerschnitt und die geschwungene Laufgestaltung werden die Abflussspitzen gedämpft, was einen positiven Effekt auf das Abflussverhalten bei Hochwasser hat.

Daten zur Maßnahmen:

  • Länge: ca. 250 m
  • Baukosten: ca. 150.000 € (nur ökologischer Ausbau)
Luftbild der neu gestalteten Sinn mit FreizeitbereichLuftbild der neu gestalteten Sinn mit FreizeitbereichLuftbild der neu gestalteten Sinn mit Freizeitbereich

Aufwertung zur Freizeit- und Erholungsfläche

Unabhängig vom ökologischen Ausbau, aber in enger Zusammenarbeit wurde das Areal durch den Markt Wildflecken als Freizeit - und Erholungsfläche aufgewertet. Hierzu konnte ein Pumptrack errichtet werden. Der Pumptrack ist eine wellig angelegte Fahrstrecke für z.B. Mountainbikes, Skateboard oder Inlineskates.
Zusätzlich wurde ein Bolzplatz, sowie mehrere Sitzstufen errichtet. Durch die verbesserte Zugänglichkeit und die angelegten Sitzmöglichkeiten direkt an der Sinn, lässt sich diese hautnah erleben und lädt nun zum Verweilen und Relaxen ein.

Altlastensanierung

Während der Abbrucharbeiten des Pumpenhaus wurden umweltschädliche Bodenverunreinigungen vorgefunden.
Diese Altlasten konnten jedoch durch den Markt Wildflecken behoben werden. Hierzu wurde der verunreinigte Boden ausgiebig beprobt und entsorgt, sodass nun nachweislich keine Gefahr für Mensch und Umwelt mehr zu erwarten sind.