Revitalisierung der Altach in der Stadt Zeil am Main

Landkreis Haßberge

 

Dieses Vorhaben zeigt, dass die Kombination Städtebau, Hochwasserschutz und Ökologie in einem stark genutzten städtischen Umfeld möglich ist.
Die Finanzierung des Großprojekts erfolgte aus zwei Fördertöpfen (Wasserwirtschaft und Städtebauförderung). Nur so konnte die Stadt Zeil am Main 580 m Gewässerausbau für ca. 4,0 Mio € stemmen.

Altach nach der Fertigstellung Bild vergrössern Altach nach der Fertigstellung

Die Realisierung erforderte umfangreiche Planungen mit gegenseitigen Abstimmungen der Fachsparten. Viele Zwangspunkte wurden dabei bewältigt. So konnte z. B. der Baustellenverkehr nur über das Bachbett abgewickelt werden.
Viele Teilmaßnahmen fügen sich zu einem gefälligen und funktionstüchtigen Ganzen zusammen.

Auszeichnung auf Landkreisebene

Die Maßnahme erhielt zu Recht auf Landkreisebene den 1. Preis im Landeswettbewerb "Lebendiges Grün in Stadt und Land".
Aus Sicht der Wasserwirtschaft ist das vielfältig gestaltete Bachbett in mit Natursteinen verblendeten Ufermauern herauszustellen. Viele Zu- und Übergänge laden vor allem Kinder zum Spielen in und am Wasser ein.

Wasserrad als Besonderheit

Ein "Highlight" ist das Wasserrad mit Schöpfeimern, wie sie z. B. noch an der Regnitz in Betrieb sind. Damit wird dem Stadtgraben mit See Wasser zugeführt. Zuvor erfolgte dies über eine Ableitung aus dem Oberwasser eines Wehres. Dieses Wehr wurde wegen der biologischen Durchgängigkeit aufgelassen.

Wasserrad mit Schöpfeimern Bild vergrössern Wasserrad mit Schöpfeimern

Das Vorhaben wurde von 1986 bis 2009 umgesetzt, wobei die reine Bauzeit in zwei Abschnitten nur knapp 3 Jahre dauerte. Die Stadt Zeil am Main ist nicht nur wegen der revitalisierte Altach ein Besuch wert. Der Hexenturm, das Filmmuseum, das Altstadtweinfest und das "Göller-Bier" locken die Gäste an.