Radwege

Die Region Main-Rhön ist mit Radwanderwegen aller Art durchzogen. Für jeden Anspruch ist etwas dabei, sei es nun der gemächliche Radweg am Main entlang oder die steigungsreichen Touren durch die Rhön oder den Steigerwald. Allein in Schweinfurt treffen 4 Fernradwanderwege aufeinander, der Main-Radweg z.B. führt von der Quelle des Roten und Weißen Mains bis zur Mündung in den Rhein bei Mainz. Er ist abschnittweise sogar mit dem Rollstuhl befahrbar und bietet viele Kombinationsmöglichkeiten mit Schiff oder Bahn.

Eine regionale Alternative ist z.B. der Wernradweg (78 km) oder auch der Saaletalradwanderweg (161 km).

Der Landkreis Bad Kissingen hat eigens eine Radwanderkarte mit Begleitheft herausgebracht, darin finden Interessierte alle notwendigen Informationen über Streckenführung, Schwierigkeitsgrad und die nähere Umgebung der Strecke. Auch im Landkreis Haßberge wurde eine eigene Radwanderkarte erstellt.

Für den Bereich der Rhön gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten mit dem Mountainbike Touren auf extra dafür ausgeschilderten Wegen zu fahren.