Mühlenwanderweg in Bad Bocklet

Landkreis Bad Kissingen

Dem mäandrierenden Lauf der Fränkischen Saale folgend verläuft der Mühlenwanderweg zwischen Roth und Aschach auf ca. 20 km Länge. Er verbindet dabei 10 ehemalige Wassermühlen im Markt Bad Bocklet.

Ein Höhepunkt auf der Mühlentour ist sicherlich die Schlossmühle in Aschach direkt unterhalb des Aschacher Schlosses. Sie wurde als Korn- und Schneidmühle benutzt. Auch heute noch wird, jetzt mit Hilfe modernster Technik, in der Schlossmühle Strom aus Wasserkraft erzeugt.

Die Untere Steinsmühle in Steinach ist ein weiterer Anziehungspunkt auf der Mühlentour. Sie ist eine von fünf Mühlen, die in und um Steinach angesiedelt waren. Allerdings sind nur noch die Untere Steinsmühle und die Borstmühle baulich vorhanden. In der Unteren Steinsmühle ist heute ein Informationszentrum für erneuerbare Energien untergebracht, wobei die Energieerzeugung mit Wasserkraft, Sonnenenergie und Biodiesel im Vordergrund steht.

Die Ruppelmühle in Roth, die einstmals die Ortschaften Roth, Steinach und Hohn mit Strom versorgt hat, ist die einzige "aktive" Mühle auf der Mühlentour, d.h. in ihr wird noch Getreide gemahlen und auch vermarktet. Im eigenen Mühlenladen können neben verschiedenen Mehlsorten auch hochprozentige Kornschnäps erstanden werden. Der mittels Turbinen erzeugte Strom reicht zwar nicht mehr für drei Ortschaften, aber immerhin kann der Müller über seinen eigenen Bedarf hinaus Strom ins öffentliche Stromnetz einspeisen.

Auch sehenswert ist die Lagergelte im Bad Bockleter Kurpark. Richtige Mühlen hatten die Bockleter zwar nicht, aber sich nutzten das Saalewasser zur Bewässerung und Düngung der Saalewiesen. Und zwar nicht nur bei Hochwasser sondern mit Hilfe der Lagergelte übers ganze Jahr.

Der Bad Bockleter Mühlenweg ist auf jeden Fall eine Reise wert egal ob zu Fuß oder mit dem Rad.

Viel Spaß dabei!