Flutpolder Bergrheinfeld

Landkreis Schweinfurt

Mehr Platz für den Main

Der Flutpolder Bergrheinfeld war Bestandteil des landesweiten Hochwasseraktionsprogramms 2020 der bayerischen Staatsregierung zum Hochwasserschutz in Bayern, das nach dem Pfingsthochwasser 1999 für die Donau- und Maingebiete entwickelt wurde.

Kernziel dieses Aktionsprogramms war es, vorhandenes Schadenspotential zu vermeiden und einen ausreichenden Hochwasserschutz zu gewähren. Die bayerische Hochwasserstrategie sieht hierfür drei Handlungsfelder vor, die zur Erzielung eines bestmöglichen Hochwasserschutzes kombiniert angewendet werden müssen:

  • natürlicher Rückhalt
  • technischer Hochwasserschutz
  • Hochwasservorsorge

Einen wesentlichen Baustein des Technischen Hochwasserschutzes stellt der Bau und Betrieb von gesteuerten Flutpoldern dar.

Sinn und Zweck des Flutpolders Bergrheinfeld ist die Hochwasserentlastung der bebauten Gebiete von Berg- und Grafenrheinfeld und der oberhalb liegenden Stadt Schweinfurt sowie eine Abflachung der Hochwasserwelle nach Unterstrom in Richtung Würzburg.

Das Vorhaben ist Teil des Nationalen Hochwasserschutzprogramm des Bundes.

Kofinanzierung

Logos BMEL und BMU Mit Mitteln aus dem Sonderrahmenplan "Maßnahmen des präventiven Hochwasserschutzes" der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes zur Umsetzung des Nationalen Hochwasserschutzprogramms (NHWSP)