Maindeiche bei Schweinfurt

Landkreis Schweinfurt

Problematik Hochwasser

Überschwemmungen an Gewässern treten regelmäßig, jedoch in unbekannten Zeitabständen immer wieder ein. So werden die neuen Deiche auf ein Hochwasser bemessen, das statistisch gesehen einmal in 100 Jahren auftritt. Die großen Hochwässer haben sich in jüngster Zeit in Deutschland gehäuft. So kam es im Jahre 1997 an der Oder, 1999 und 2005 an der Donau und im Jahre 2002 an der Elbe zu verheerenden Überflutungen. Bis jetzt sind wir am Main in den letzten Jahren von solchen Katastrophen verschont geblieben. Das letzte Hochwasser in dieser Größenordnung ist im Februar 1909 am Main aufgetreten.

Das Hochwasser vom Januar 2003 zeigt jedoch, dass es auch uns treffen kann. In der Statistik ist dieses Hochwasser als ein 15-30 jährliches Hochwasser verzeichnet. Doch aller Statistik zum Trotz, das nächste Hochwasser ist nicht vorhersehbar. Sicher ist nur:"...das nächste Hochwasser kommt bestimmt:"