Fränkische Saale

Landkreis Bad Kissingen

Die Fränkische Saale, im Volksmund auch "Dachrinne der Rhön" genannt, ist mit 140 Kilometern Länge und einem Einzugsgebiet von 2.700 Quadratkilometern nach dem Main der zweitgrößte Fluss Unterfrankens. In den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts war die Saale für die Flößerei ausgebaut worden - auch bei Aschach. Der Flusslauf wurde begradigt und vertieft, die Ufer wurden befestigt und weitgehend mit steilen Böschungen versehen.

Die Folge: Die Fließgeschwindigkeit nahm zu - und damit auch die Hochwassergefahr für die stromab gelegenen Gebiete. Ohne die wertvollen großflächigen Kontaktzonen zwischen Wasser und Land sowie die langsam fließenden Abschnitte war die Fränkische Saale in biologischer Hinsicht stark verarmt.

Um diese Entwicklung zu stoppen und die Fränkische Saale wieder in eine guten Zustand zu bringen wurden Gewässerentwicklungskonzepte und Umsetzungkonzepte nach der Wasserrahmenrichtlinie entwickelt.

Einige Maßnahmen werden hier vorgestellt.